SdGcK: 6. In der Bewegung wie eine Welle, in der Ruhe wie ein Berg

06.03.2020

Die Bewegung hat die Stärke einer großen Welle, in der Ruhe wie ein großer, stetiger Berg. Beim Aufstehen ist man wendig wie ein Affe, beim Niedergehen ist man schnell wie eine Elster. Beim Umhergehen schreitet man fest umher wie ein Hahn, beim Stehen ist man wie eine Kiefer mit tiefen Wurzeln. Beim Drehen und Wenden bewegt man sich geschmeidig wie ein Rad, beim Biegen und Beugen ist man flexibel wie ein Bogen. Man ist leicht und agil wie das Blatt eines Baumes, und [zugleich] schwer wie Eisen. Man ist wie ein Falke, der gemächlich den Himmel durstreift und schnell wie der Wind.

Die zwölf Begriffe Welle, Berg, Affe, Elster, Hahn, Kiefer, Rad, Bogen, Blatt, Eisen, Falke und Wind sind allesamt Symbole für Eigenschaften in der Kampfkunst.

Sie drücken Zustände wie Bewegung, Ruhe, Geschwindigkeit, Rhythmus und dergleichen aus und sollten sich von Kampfkünstlern konkret vorgestellt und geübt werden.

Es gibt viele verschiedene Kampfkünste, und was ihre Charakteristika angeht, können sie auf den ersten Blick sehr unterschiedlich erscheinen.

In den Grundlagen stimmen sie jedoch alle überein, und diese werden durch die obigen zwölf Begriffe zusammengefasst.