SdGcK: 4. Später starten, früher ankommen 彼不動,我不動,彼微動,我先到,後人発,先人拳

In den Kampfkünsten ist die "Initiative zu ergreifen um den Gegner zu kontrollieren" durchaus effektiv und bedeutet keinen Fehler. Aber unter den Experten der Kampfkunst gibt es auch nicht wenige, welche "später loslegen und den Gegner kontrollieren" betonen, d. h. dem Gegner die Initiative aus der Hand nehmen, obwohl man nach ihm begonnen hat.
Später starten und den Gegner kontrollieren meint keinesfalls, dass die Bewegung langsamer als die des Gegners ist. Man beginnt später als der Gegner mit seiner Aktion, aber die Vollendung erfolgt schneller als die Aktion des Gegners. Später starten und den Gegner kontrollieren meint also eine sehr schnelle Aktion.
"Bewegt sich der andere nicht, bewege ich mich auch nicht" meint, dass man sich nicht vor dem Gegner bewegt.
"Bewegt sich der Gegner nur ein kleines bisschen, bin ich schon da." Damit ist gemeint, aus einer winzigen Bewegung des Gegners die Art und Richtung seines Angriffs zu erkennen und unverzüglich angemessen darauf zu reagieren. Der Gegner wird, noch bevor er seine Absicht verwirklichen kann, verführt und seinerseits unterworfen.
"Später starten, früher ankommen" meint wie schon gesagt, den eigenen Angriff nach dem Angriff des Gegners beginnen, aber vor diesem zu vollenden und ihn zu unterwerfen.
Es ist die geheimnisvolle Technik der "späteren Hand des sicheren Siegs".

