SdGcK: 39. Innen sechs Verbindungen, außen sechs Verbindungen内六合,外六合,内外相合益処多

08.04.2020

He (合) bzw. Verbindung bedeutet so viel wie Gleichgewicht, Harmonie. Die sechs äußeren Verbindungen sind Rücken und Schultern, Schultern und Ellbogen, Ellbogen und Hände, Hüften und Oberschenkel, Oberschenkel und Knie, Knie und Füße; diese sechs sind vielfach verbunden und harmonisieren miteinander.

Wenn diese sechs miteinander gut verbunden sind, wirken Hände und Füße, Ellbogen und Knie, Schultern und Oberschenkel, Rücken und Hüften paarweise zusammen und eine lebendige Bewegung ist möglich.

Die sechs inneren Verbindungen sind Gehirn-Geist (脳) und Herz-Geist (心), Herz-Geist und Absicht (Yi), Absicht und Energie (Qi), Energie und Muskeln (Li), Muskeln und Sehnen (筋), Sehnen und Blut; auch diese sechs sind vielfach verbunden und harmonisieren miteinander.

Wenn diese sechs gut miteinander verbunden sind und miteinander harmonisieren, ist das Wirken der Energie lebhaft, die inneren Organe werden gestärkt, und Sehnen und Knochen werden gekräftigt.

Wenn dann über die sechs inneren und die sechs äußeren Verbindungen Innen und Außen einander entsprechen, erwachsen daraus eine Fülle an positiven Effekten.

Natürlich handelt es sich hierbei um eine altertümliche Sichtweise, welche nicht unbedingt mit der modernen Wissenschaft zusammenpasst. Aber das worauf es grundlegend ankommt, ist die Stärkung der Harmonie von Körper und Geist.