SdGcK: 37. Verborgene Pfeile im Ärmel und Wurfklingen百日袖箭千日鏢

06.04.2020

Xiujian (袖箭) und biao (鏢) sind beides verborgene Waffen bzw. anqi (暗器). Anqi ist die allgemeine Bezeichnung für verborgene Waffen.

Zu den verborgenen Waffen gehören kleine, versteckt getragene Waffen sowie Waffen mit einem besonderen Mechanismus.

Bei xiujian handelt es sich um ein Beispiel für verborgene Waffen mit einem besonderen Mechanismus; mittels einer Feder werden dabei aus einer Röhre kleine Pfeile verschossen. Der Name "Ärmel-Pfeile" kommt daher, dass die Vorrichtung im Ärmel verborgen ist.

Die Länge der Röhre beträgt sechs sun (etwa 20 cm), die Länge der Pfeile beträgt etwa vier sun und sechs fen (etwa 15 cm).

Im Vergleich zu anderen verborgenen Waffen ist ein intensives Training hierfür nicht so sehr notwendig; aber es bedarf einer gewissen Geschicklichkeit, um den Mechanismus im Ärmel zu verbergen und die Pfeile abfeuern zu können.

Biao bezeichnet Wurfklingen [Wurfpfeile, Wurfmesser].

Sie sind aus Stahl gefertigt und haben scharfe Spitzen. Ihre Größe beträgt meist um die drei sun und sechs fen (etwa 12 cm), das Gewicht beträgt um die sechs liang (ca. 200 Gramm). Es gibt auch schwerere Klingen mit einem Gewicht von um die einen jin (斤) (ca. 500 Gramm), welche jin-biao (斤鏢) oder jin-biao (金鏢) genannt werden.

Beide Arten von hier vorgestellten Waffen sind verborgene Waffen. Aber während die Ärmel-Pfeile über einen Feder-Mechanismus abgefeuert werden und es dafür keine Kraft benötigt, hängt die Reichweite der Wurfklingen von der Armkraft und der intensiven Übung ab.

Für beide Waffen gilt natürlich, dass es wichtig ist, dass anvisierte Ziel sicher zu treffen, wobei vor allem bei den Wurfklingen intensives Training notwendig ist.

Das ist die Bedeutung des Spruchs: "Hundert Tage (Übung) für Ärmel-Pfeile, tausend Tage (Übung) für Wurfklingen."

In China werden Bodyguard- und Escort-Dienste als biaoshi (鏢師) oder biaoke (鏢客) bezeichnet. Eine Theorie besagt dabei, dass der Name daher kommt, weil sich die Bodyguards häufig dieser Wurfklingen (biao) bedient hätten.