SdGcK: 30. Ein sun länger bedeutet ein sun (mehr) Stärke. Ein sun kürzer bedeutet ein sun (mehr) Gefährlichkeit 一寸長,一寸強. 一寸短,一寸険

30.03.2020

Ein sun sind etwa drei Zentimeter.
In der chinesischen Kampfkunst gibt es die Unterscheidung zwischen Langer Faust bzw. chang quan (長拳) und Kurzem Schlagen bzw. duan da (短打); auch gibt es bezüglich der Waffen die Unterteilung in Langwaffen und Kurzwaffen.

Lange Faust und Kurzes Schlagen werden aufgrund ihrer unterschiedlichen Angriffstechniken eingeteilt. Die Lange Faust greift den Gegner mit langen Aktionen aus der Entfernung an. Das kurze Schlagen verwendet Methoden für den Nahkampf.

Die Langwaffen und Kurzwaffen sind aufgrund ihrer Länge unterteilt; zu den Langwaffen gehören relativ lange Waffen wie Speer und Stock. Zu den Kurzwaffen gehören relativ kürzere Waffen wie Säbel und Schwert.

Sowohl in der Kampfkunst als auch bezüglich der Waffen haben Länge und Kürze allerlei Vorteile. Der Vorteil von Länge ist Stärke; der Vorteil von Kürze ist Gefährlichkeit.

Die Länge verlängert die Angriffsdistanz und erweitert das Ausmaß der Verteidigung. Während man selbst eine Distanz bewahrt, in der einen der Gegner nicht erreichen kann, kann man seinerseits den Gegner erreichen.

In der technischen Methode der Langen Faust werden Arme und Beine aus großer Distanz auf den Gegner abgefeuert, und mit höherer Geschwindigkeit als die des Gegners.

Bei Lang- und Kurzwaffen verhält es sich ebenso; mit der Langwaffe wird aus einer Distanz heraus attackiert, welche die Kurzwaffe nicht erreichen kann.

Das ist gemeint mit "ein sun Länge bedeutet ein sun (mehr) Stärke".

Andererseits bedeutet Kürze mehr Geschwindigkeit und die Kraft wird stärker konzentriert; bevor der Gegner startet, kann man schon voranschreiten, und bevor der Gegner sich bewegt, kann man sich schon selbst bewegt haben.

Durch die Explosivität der technischen Methode des Kurzen Schlagens, die voranschreitende Stärke und Schärfe, kann im einem Kampf damit häufig die Führung übernommen werden.