SdGcK: 12. Der Ellbogen trennt sich nicht von den Rippen, die Hand trennt sich nicht vom Herz. Im Hochkommen wie eine Feile, im Fallen wie ein Haken 肘不離肋,手不離心. 起如鋼

12.03.2020

Gang zuo (鋼𨫈) bezeichnet eine Eisenfeile. Gougan (鉤竿) ist eine Waffe mit einem Haken an der Spitze.

Der Spruch sagt etwas darüber, wie der Angriff mit der Faust bzw. den Händen erfolgen soll.

Die Hände operieren von ihrem jeweiligen Ort aus und entfalten ihre Wirkung. Dieser Ort kann hoch, mittig oder tief sein; die hohe Position entspricht den Brustwarzen, die mittlere Position entspricht den Rippen, die tiefe Position entspricht den Oberschenkeln.

"Die Ellbogen trennen sich nicht von den Rippen, die Hände trennen sich nicht vom Herzen" beschreibt das Aussenden und Einsammeln der Hände, welche fest an den Körper gebunden sind, wie ein verdrehtes Seil und präzise zum Körper zurückgeführt werden.

Wenn die Faust ausgesendet wird, muss es für einen Moment eine Spannung geben, die vollständige Aufladung (Verdrehung) wird freigesetzt.

Die Faust wird nicht selbst mit Kraft aufgeladen, sondern der Arm wird durch sein Winden in eine kraftgeladene Position gebracht, wodurch Einschlagskraft und Geschwindigkeit der Faust zunehmen. Das ist gemeint mit "im Hochkommen wie eine Eisenfeile".

[...]

Damit dieser Spruch umgesetzt werden kann, müssen Körpermethodik und Schrittmethodik eng aufeinander abgestimmt sein.

Der voranschreitende Fuß und die Oberschenkel, die Beugung der Knie und die Zehenspitzen müssen exakt zusammenpassen; die Zehen greifen fest den Boden; beim Verwinden des Körpers stellt die Hüfte die Achse dar; die Bewegung muss schnell und präzise sein.

© 2019 Gesellschaft zur Erforschung und Praxis des Kleinen Rahmen Chen Clan Taijiquan (GCT) e. V.
Gemeinnütziger Verein Cookies
Sprachen