Alles beginnt mit einer klaren Absicht

01.12.2020

Zum zweiten Mal in diesem Jahr dürfen wir uns nicht mehr im Gruppenunterricht treffen. Das ist für uns alle sehr schmerzlich. Und zum zweiten Mal unterstützt uns Meister Chen Peishan mit einem internationalen Online Seminar. Am Sonntagmorgen 29.11.2020 traf sich die internationale Gemeinschaft der Chen Taijiquan Xiaojia Übenden in Zoom und YouTube zum Lernen und Praktizieren. 

Let's Practice Chen Family Taijiquan Beyond the Borders (2nd)
~Let's Beat COVID 19 with Taijiquan~

Zoom erlaubte einen kleinen Einblick in Räume mit nichts ausser einer Matte, in vollmöblierte Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Küchen auf der ganzen Welt. Mit Menschen, die gespannt auf den Meister warten oder sich warm machen für die Praxis, bevor die Vertreter der chinesischen, japanischen und internationalen Verbände des Chen Taijiquan Xiaojia mit kurzen Grußworten das Seminar einleiten.

Meister Chen Peishan
Meister Chen Peishan

Chen Peishan stellte sich der Herausforderung in einem Workshop alle Level der Übenden gleichzeitig zu erreichen. Und das ist ihm gelungen. Er konzentrierte sich auf eine Botschaft: "Jede Bewegung beginnt mit einer klaren Absicht". Wir übten gemeinsam die stehende Säule, die ersten Bilder der Sizeng Form und der Yilu. Jeder konnte auf seinem Level mitmachen und die Vorstellung dessen schärfen, was mit der Bewegung bezweckt werden soll. Wir setzten die Bauchatmung bewusst ein, um unsere Absicht mit dem ganzen Körper zu unterstreichen. Wir bekamen auch einen Einblick wie die großen Meister ihren Atem mit hörbarem Ausdruck einsetzen.

Auch auf niedrigerem Level machte diese Technik einen Unterschied und verschaffte uns beim Üben mehr Raum und Fokus. An die langjährigen Schülern hatte er schließlich eine Bitte: "Wenn ihr ein Bild einfach findet, dann überlegt immer, ob ihr es mit vollem Herzen übt." So finden sich auch nach vielen Übungsjahren immer wieder tiefere Einsichten in gewohnte Abläufe. 

Die ISCT Online
Die ISCT Online

Chen Peishan ist ein charismatischer Meister des Xiaojia Taijiquan. Dabei hat er eine wunderbare Gabe sein Wissen zu vermitteln. In diesem 2-stündigen Online Workshop gelang ihm das gleichzeitig in mehreren Sprachen und für alle Level. Was für ein schönes Vorweihnachtsgeschenk. Danke.

von Sabine Rossbach